• News
  • Kalender
  • Lehre
  • Projekte
  • Werkstätten
  • Educational Resources
  • Alumni
  • Impressum & Datenschutz
  • Cookie Policy
  • Studium
  • Lehrende
  • Bibliothek
  • Sekretariate
  • Kontakt & Anfahrt

Rubriken

#hybrid Abschlussarbeit Allgemein Art and Research Ausstellung Bibliothek Dokumentationen aus der Lehre Educational Resource Einladung Exkursion Extern Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen Konferenz Künstlerische Praxis Kunstpädagogische Positionen Lehrveranstaltung Networking Beyond Open Call Personen Projekt Publikation Ringvorlesung Master Intermedia Saloon Arts Education Screening Semesterthema Seminarpräsentation Stellenausschreibung Studio Studio Art and Research Studium Tagung Unseminar Workshop Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Themen

#hybrid Ableismus About Art and Research Abschlussarbeit Abstimmung academic white gaze Adoleszenz AI Akteur-Netzwerk-Theorie Aktionsforschung Aktionskunst Aktivismus Algorithmic Agency Algorithmus Alleswasgeht alumni Animation Anthropocene Literacy Anthropologie Anthropozaen Antidiskriminierung Antirassismus Antisemitismus AR Architektur Archiv art Art & Algorithms Art Education Art Education Research Art/Dance Artificial intelligence Artist in Residence Artist Talk artistinresidency Artivism Arts Education Arts Education in Transition Ästhetik ästhetisch-forschendes Lernen Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Ästhetische Erfahrungsräume Ästhetische Erziehung Ästhetische Forschung Ästhetische Praxis Ästhetische Wahrnehmung übersetzen ästhetischeerziehung ästhetischer Streit ästhetisches Erleben Audio audio-visuell Augmented Reality Ausschreibung Ausstellung Austausch Autoethnografie Autonomie Autoritarismus Autorschaft Bachelorarbeit Bad Painting BAMA Barrierefreiheit Begegnung Bewältigung Bewegung Bewertungspraxis Beziehungen BIB Biennale Big Data Bild Bildarchiv bildbasiert Bildgenerierung Bildhauerei Bildpolitik Bildung Bildungsarbeit Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit Bildungsmedien Bildungsphilosophie Bildungspublikationen Bildungssoziologie Bildungstheorie Biocultural turn Biografie Biologismen Biomedialität BIPoC Bring a Piece bringapiece Brot und Bier Brot und Brause Buch Bundeskongress Camera Austria Care Care Lab Care Research Lab Chor Collage Comics common grounds Community Computerspiele Coronavirus Cultural Hacking Curator Talk Curatorial Turn Cyberspace Dank Images dank talks data literacy Daten Decentring dekolonial Dekolonialisierung Dekolonisierung Dekonstruktion Demokratie Design Didaktik Differenz digital Digital Art Digital Cultures Digital Natives Digital Things Digitale Bildung digitale dramaturgie Digitale Kultur Digitale Kulturen Digitale Medien Digitale Musikinstrumente digitaler Kunstunterricht Digitaler Rundgang Digitalisierung Digitalität Ding Disability disability justice Diskriminierung Diskriminierungsforschung Diskriminierungskritik Diskurs Diskussion Display Displaying Dissertation diver Diversität DIY documenta documenta15 documentafifteen documentanachlese Dokumentation Donna Haraway Drag Dramaturgie Eignungsprüfung Einblick Einführungsveranstaltung Emotionale Bildung Emotionen Empirische Forschung Empowerment Entgrenzung Erinnerung Erkenntnis Erstsemester Erzählen Ethik Ethnographie Exhibition Exkursion Experiment Fachcommunity Fachschaft Fallbeispiel Feldforschung Feminismus Festival FFT Fieldschool Fiktion Film Filmbildung Filmscreening Flipping University Förderung Forschen Forschende Praxis forschendes Lernen Forschendes Studieren im Lehramt Forschung Forschungskolleg forschungsnetzwerk Forschungsprojekt Fortbildung Fotobuch Fotografie Freie Plätze Future Memories Games Gastvortrag Gegenwart Gegenwartskunst Gender Geschichte Geschichtsbild Geschichtsschreibung Geschlecht Geschlechternormen Geschlechterungleichheit Gesellschaftskritik Gesprächsrunde Gewalt Global Care Lab Globaler Süden Globalisierung Goldkraemerstiftung goodbye Grafik Grafische Literatur Grand Tour Grundschule Gründung Gruppen Gruppenmusizieren GSSC Haltung Heidi Helmhold Herkunft Herrschaftsform HipHop Hochschule Hochschulentwicklung Hochschulkritik home/migration hybrid futures Hyperästhetik Hyperkulturalität Hyperphänomen I love my job Idee Ideenpool Identifizierung Identität Identitätspolitik Imagination Imagining Desires immermi immermittwochs Improvisation Impuls Impulse Individualisierung Info Bite Inklusion Inklusionsforschung Inklusive Kunst Installation Institutionskritik Inszenierung Intelligenz Interaktionsforschung Interdisziplinarität Interface Interkultur Interkultureller Musikunterricht Intermedia Intermedia Ringvorlesung Intermedialität Internet Internet of Things internettheater Intertwingularity Intervention Interview Intimität iranProtests Jogginghose Jugendkultur Jugendliche kaethek Kapitalismus kapitalistischen Gesellschaftsordnung Kartografie KI KI-Kunst Kind Kindertheater Kino KiTa Kitsch-Phantasien Klangperformance Klima Klimawandel Klischee-Bilder Kollaboration Kollektiv Kollektive Kollektivität Kolonialgeschichte Kolonialismus Kompetenz Konfliktkommunikation Konnektivität Kontakt Kontrolle Kooperation Körper Körperbilder KPP kreativer Prozess Kreativität Krieg Krise Kritik Kritische Kunstvermittlung Kultur Kulturagent*in Kulturelle Bildung kulturelle Praktiken Kulturelle Teilhabe Kulturgeschichte Kulturschule Kunst Kunstdidaktik Kunstgeschichte Kunstgeschichte inklusiv Kunsthauskaethek Kunstinstitution Kunstlehrer*innen Künstler*innen künstlerisch-edukative Praxis künstlerisch-edukativen Praxis künstlerisch-praktische Abschlussarbeit Künstlerische Forschung künstlerische Praxis Künstliche Intelligenz Kunstpädagogik Kunstpädagogische Forschung Kunstpädagogische Positionen kunstpädagogische Theorie Kunstpraxis Kunsttheorie Kunstunterricht Kunstvermittlung Kuratieren Kuration Kurzfilm Kybernetik L. Fritz Gruber Preis Labor Ländlich Landschaft Lebensformen Lecture Lecture Performance Lehramt Lehre Lehrende Lehrer:in Lehrer:innen Lehrer:innenbildung Lehrer*in Lehrperformance Lehrveranstaltung Lernumgebung Lesekreis LfKF LGBTQIA* Liebe Liebe2016 Lisa Stuckey Literatur living archive Loulu Machtverhältnisse Magie Makerspace Malerei Manifesta Marginalisiert Maschine Mass Observation Mass Observation 2.0 Material Materialität materielle Materielle Kultur Materielle Kunst MBR Media literacy Medien Medienbildung medienbilung Mediengestaltung Medienkompetenz Medienkritik Medienkultur Medienkunst Medienpädagogik Medienpsychologie Mediologie Medium Meet & Grill Meme memes Mensch Mensch-Natur-Beziehungen Methode Methods of Art Migration Mikroformate Mikroperformativität misinformation Mitarbeiterin MOA Modulabschlussprüfung Möglichkeit Monthly Lectures Motivation Multimedia Museum Musik musikpädagogik Musikpsychologie musikvermittlung Musikvideo Nachhaltigkeit Nachruf Nahbarkeit Narration Narrativ Narratives Natur Neoliberalismus Networking beyond networkingbeyond Netzwerk Neuerscheinung Next Art Education Nongkrong Revisited Norm Normalität nowness(2017) Offene Werkstatt Öffentlicher Raum Öffnungszeiten Ökologie onlinetheater Open Call Open Encounters Pädagogik pandemie Participatory Culture Partizipation Partizipativ Performance Performance Art Performance Garten Performanz Performative Künste Performativität Perspektiven Perspektivwechsel Phänomenlogie Philosophie Pizza & Bier Plattform Podcast Poesie Politik populäre Musik Portfolio Positioniertheit Post Internet Art Post-Internet Post-Internet Arts Education Postdigital postdigital art Postdigital Condition Postdigitalität Posthumanismus Postkoloniale Theorie Postmigration Präsentation Präsenz Prävention Präventionsarbeit Praxis Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden Praxisrelevanz Praxissemester Preisverleihung Projekt Provokation Prozess Prüfung Psychoanalyse Psychological Targeting Public Space Publikation Publikationspraktiken qualitativ Qualitative Interviews Quasi-Subjekte Queer Queer-Feminismus Queering Queering Media Culture & Arts Education Questioning rainerbarzen Rassismus Rationalität Raum Rauminstallation Raumtheorie Reader Reading Group Realität reality bites Referendariat Reflecting Desires Reflexion Reflexion - Einzeln wie im Gruppenaustausch Regeneration Research Into The Everyday Respectful Nettheatrechannel Rezeption Ringvorlesung Rituale ruangrupa Rundgang ruruhaus Safe Space saloonartseducation Sampling Schaufenster Schauspiel Köln Schulbücher Schule Schulentwicklung Schulpädagogik Schulprojekte Schulsystem Screening Second Life Sekundarstufe I Selbst Selbstreflexion Semesterferien Semesterthema Seminarplätze Seminarpräsentation Semiotik Sensibilisierung Sexualpädagogik Sexuelle Bildung sobat sobatsobat Social Justice Social Media Sommersemester 2022 sonder Sonderpädagogik Soziale Netzwerke Sozialisation Soziologie SPACE Spannungsfelder Spekulation Spielkultur Sprache Sprechstunde Springschool Spuren SSC Stadt Start-up Staunen Stigmatisierung Storytelling Struk Studienprojekte Studio Art and Research Studium Subjekt Subjektivität SUBLIMA Summerschool Symposium Systemtheoretisch Tagung Talk Tanz Tanzpädagogik Tanzvermittlung techn Technobilder Technologie Teetrinken Teilhabe Text Textil Textiles the resp The Respectful Nettheatrechannel thea Theater Theaterpädagogik Theatervermittlung Theorie-Praxis-Bezug Theorievielfältige Kunstdidaktik Theory Espresso tiktok Toolkit Trans* Trans*Studies transdisziplinäre Transformation Transformationspotenzial Transkulturalität Translokale Positionen Transmedialität Trauerarbeit Tutorien Tutorium Übertragung Unseminar unterricht Unterricht beschreiben Unterrichtsbeobachtung Unterrichtskonzepte Unterrichtsplanung Urban User Art User Generated Content Utopie Verbundenheit Vergangenheitskonstruktionen Verkörperungen Verlernen Vermittlung Vernetzen Vernetzung Vernissage Verortung Video Videoessay Videographie Videoperformance viraltheatres Virtual Art Gallery Virtualisierung Virtuelle Realität Visualisierung Visuell visuelle Kultur Vortrag VR Wahrnehmung WeAreYourVoice Werbung Werkstatt Wertvorstellungen wewillmissyou What's next? Widerstand Winter School Wintersemester 20/21 Wintersemester 21/22 Wirkung Wissen Wissenschaft Wissenschaftliches Arbeiten Wissenschaftsforschung Wissenschaftspraktik Wissenstransfer Wissensvermittlung WomanLifeFreedom Workshop Wut Yoga Youtube Zeichnung zeitgenössische Kunst Zoom Zukunft Zusammenleben

Educational Resources

about Art and Research

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Traditionen, Haltungen und Zugänge künstlerischen Forschens. Expert*innen (Künstler*innen, Theoretiker*innen, Vertreter*innen von Institutionen) antworten in je 1 – 2 Minuten auf 8 Fragen  zum Themenfeld, wobei die Fragen für die individuelle Aneignung durch die interviewten Personen zur Verfügung stehen. Die Interviewserie ist eine Sammlung des Departments für Kunst und Musik wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert. 

DIDAE

DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION (DIDAE) ist eine mehrsprachige OER-Plattform (Open Educational Resources), die einen kuratierten Überblick über leicht zugängliche digitale TOOLS für das künstlerische Arbeiten, die Kunstpädagogik sowie die Kunst- und Designvermittlung bietet. Zusätzlich stellt die DIDAE-Plattform eigens entwickelte und erprobte Unterrichtsideen zur Verfügung, die diese TOOLS einsetzen.

Monthly Lectures

Monthly Lectures ist ein öffentliches Archiv des Instituts für Kunst & Kunsttheorie, das die regelmäßigen Vorträge am Institut online versammelt. Formatübergreifend werden KünstlerInnenpräsentationen, kunstpädagogische Positionen und Vorträge aus den angrenzenden Disziplinen nach Kategorien und Themen sortiert abgebildet und für ein breites Publikum und individuelle Forschung zugänglich gemacht.

Methods of Art

Methods of Art (MOA) is a series of video interviews with contemporary artists from a wide range of fields, backgrounds and formations. The series explores core questions of „art making“ and the methods in their artistic production.

Kunstpädagogische Positionen

Gegenwärtig tritt die Koppelung von Kunst & Pädagogik, Kunstpädagogik, weniger durch systematische Gesamtentwürfe in Erscheinung, als durch eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen, die aufeinander und auf die Geschichte des Faches unterschiedlich Bezug nehmen. Wir versuchen dieser Situation eine Darstellungsform zu geben.

What's Next?

Die Welt ist im Wandel und mit ihr die Kunst. Was ist die nächste Kunst? Gerät inmitten all des Wandels die Kunst selbst ins Wanken? Was bedeutet das für  die Vermittlung einer „nächsten Kunst“ und für das Verhältnis von Kunst und Bildung im Allgemeinen? Die Reihe What’s Next? versammelt 297 Essays und Interviews sowie 254 Thesen, Manifeste und Zitate zum Thema des möglichen Nächsten in Kunst und Kunstpädagogik.

PIAER Texte

Im Kontext des Forschungsschwerpunkts Post-Internet Arts Education am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln versammelt die PDF-Plattform PIAER Texte zentrale Beiträge zum Themenfeld aus Kunst-, Kultur-, Medien- und Bildungswissenschaft sowie Pädagogik.

Myow

Das Workbook Arts Education ist eine partizipative Plattform (work in progress), auf der neue Konzepte und innovative Ideen für den Kunstunterricht und die Kulturelle Medienbildung im Horizont fortschreitender Digitalisierung publiziert werden. Wie sieht Ihr Prototyp des zukünftigen Kunstunterrichts aus? Lassen Sie andere davon wissen und teilen Sie Ihren Beitrag. MYOW – Make Your Own Workbook!

Theory Espresso

Im Theory Espresso stellen die Mitarbeiter*innen des Instituts wichtige Begriffe aus ihrer Forschung sowie ihr aktuelles Seminarangebot vor.

Info Bite

Der Info Bite informiert über Projekte, Initiativen und bevorstehende Veranstaltungen des Instituts für Kunst & Kunsttheorie.

Schaufenster

Das Schaufenster zeigt Videoarbeiten von Studierenden des Instituts, die in unterschiedlichen Seminarkontexten entstanden sind. All eyes on your art!

Toolkit

Das Toolkit informiert über die verschiedenen Werkstätten und Projekträume des Instituts für Kunst & Kunsttheorie. Ihr erfahrt, was ihr in den einzelnen Räumen machen könnt, welches Seminarangebot es gibt und unter welchen Bedingungen ihr die Werkstätten nutzen könnt. Eine Übersicht aller Werkstätten und mehr Infos findet ihr unter kunst.uni-koeln.de/werkstaetten.

  • News
  • Kalender
  • Lehre
  • Projekte
  • Werkstätten
  • Educational Resources
  • Alumni
  • Impressum & Datenschutz
  • Cookie Policy
  • Studium
  • Lehrende
  • Bibliothek
  • Sekretariate
  • Kontakt & Anfahrt
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}